März 09, 2023 10 min lesen.

Eine Familie ohne Oma? Das ist für fast alle von uns sicher der blanke Horror und absolut unvorstellbar. Kein Wunder, sind Omas doch seit jeher der Stützpfeiler einer jeden intakten Familie. Wollen wir also Geschenke für Oma kaufen, stellt sich demnach auch die Frage: Was sind die besten für Großmutter? Denn nur das Beste sollte es sein für einen der wichtigsten Menschen im Familienkonstrukt.

Oma hat uns selbst aufgezogen und uns die entscheidenden Dinge beigebracht und hält uns in der Regel selbst im Erwachsenenalter noch den Rücken frei, kümmert sich um Enkelkinder und springt ein, wenn es einem mal schlecht geht. Die Oma bringt einem selbst mit dreißig oder vierzig Jahren noch eine selbstgemachte Suppe vorbei wenn man krank ist, wäscht einem noch die Wäsche oder wischt einem durchs Haus. Sie ist Putzfrau, Kindermädchen, Lehrerin, Krankenschwester und Mentorin in einem, hat immer ein offenes Ohr und vermittelt, wenn es mal kriselt zwischen den Eheleuten oder Mutter und Kind. Ohne Oma wäre fast jeder von uns aufgeschmissen.

Kurzum, Oma ist die Beste und verdient deshalb auch eine ganz besondere Art von Wertschätzung und wenn es um Geschenke für Oma geht, sollten wir darum auch ausgiebig darüber nachdenken, was die besten Geschenke für Oma sind.

1. Geschenke für Oma zum Muttertag/Großmuttertag

Im Grunde genommen gibt es keinen besseren Tag, um die Leistung unserer Omas anzuerkennen, als den Muttertag. Der heißt zwar Muttertag, aber weil jede Oma selbstverständlich auch eine Mutter und darüber hinaus zumeist Ziehmutter für die Enkelkinder ist, zählt dieser Ehrentag für Großmütter quasi doppelt. Während die Kleinen für gewöhnlich eher etwas nettes basteln, ein paar Blumen pflücken oder den Esstisch schön decken, ist es den Größeren durchaus wichtig, auch etwas Materielles zu überreichen. Ein solches Muttertagsgeschenk für Oma sollte zu so einem Anlass in der Regel aber eher persönlich als nützlich sein und von Herzen kommen.

Personalisierte Kissen

Personalisiertes Kissen für Oma und Enkelkinder

Zuhause bei Oma ist es bekanntlich am schönsten. Ein Geschenk für Oma für die Wohnung ist darum eigentlich naheliegend. Die personalisierten Geschenke für Oma von Dietollemode eignen sich hier besonders gut. Wie wäre es beispielsweise mit den herrlichen personalisierten Kissen als Geschenk für Oma und Opa? Die lassen sich hervorragend individuell gestalten und genau auf den Geschmack von den Großeltern anpassen.  Die personalisierten Kissen sind nicht nur schick anzusehen, sondern auch super gemütlich. Mit einem Schnappschuss der Familie würden sie nicht nur Oma und Opa begeistern, sondern wären zugleich ein einzigartiger Hingucker im heimischen Wohnzimmer.

Blumen

Ein schöner Rosenstrauß als Geschenk

Weitaus konventioneller geht es darüber hinaus mit Blumen. Diese können bereits fertig gebunden oder in einem auf Wunsch gefertigten Strauß erworben werden. Blumen aus dem Laden sind jedoch alles andere als billig und besonders wenn man schon kleine Kinder hat, die gerne am Geschenk für Oma mitwirken möchten, macht es gegebenenfalls weitaus mehr Sinn nach draußen zu gehen in die Natur und sich so einen Strauß selbst zu pflücken und zusammenzustellen. Da können auch die Kleinsten schon fleißig helfen und mit am Geschenk für Oma basteln, um es hinterher mit stolz geschwellter Brust der Großmutter zu überreichen.

Selbstgemachte Karte

Ein handgeschriebener Brief mit einer Nähnadel und einem Holzclip

Ein absoluter Klassiker unter den Geschenken für Oma ist und bleibt aber die selbstgebastelte Karte. Die ist nicht nur eine gängige Geschenkidee für Mutter zum Muttertag oder ähnlichen sondern eben auch eine tolle Idee, wenn man das Geschenk für Oma von den Enkeln basteln lassen möchte. Weil normalerweise für so eine Karte auch geklebt und geschnitten werden muss, wobei Mama und Papa zur Hand gehen müssen, artet das Herstellen von so einem Geschenk für Oma schnell mal in ein lustiges Nachmittagsevent für die ganze Familie aus. Wer noch kleinere Kinder Zuhause hat weiß bestimmt, wovon ich spreche.

2. Geschenke für Oma zum Geburtstag

Nicht nur zu Anlässen wie dem Muttertag, Weihnachten oder einem Jubiläum möchten wir unserer Oma eine Freude bereiten. Auch Geschenke für Oma zum Geburtstag sind ein alljährliches Unterfangen und stellen uns vor die mitunter knifflige Frage, welche Geschenke für Oma Geburtstag wohl die richtigen sein könnten. An ihrem Geburtstag feiern wir unsere Oma selbst und darum sollte das Geschenk für Oma zum Geburtstag auch etwas ganz Persönliches und Einzigartiges sein. Personalisierte Geschenke für Mama bzw. die Oma wären hier zum Beispiel eine prima Geschenkidee für Mama oder die liebe Großmama, wenn man vielleicht keine Zeit hat, das Geschenk für Oma von den Enkeln basteln zu lassen und man dennoch etwas Persönliches haben möchte.

Personalisierte Fußmatten

Personalisierte Fußmatte für Oma Opa und Enkelkinder

Zuhause ist es am schönsten und ein Geschenk zur Verschönerung des Selbigen ist darum die richtige Wahl, bei Geschenken für Oma.

Die Verschönerung hört aber nicht vor der Haustüre auf, da fängt sie erst an, weshalb eine schicke Fußmatte ein echtes Muss ist. Hier greift man am besten auf personalisierte Geschenke für Mama zurück, denn die hat nicht jeder. Die personalisierten Fußmatten sehen gut aus und machen den Hauseingang zu einem echten Blickfang, mit dem Sie Gäste nett grüßen können, noch bevor die Türe aufgeht. Zum Geburtstag ist das ein klasse Geschenk für die Eltern.

Selbstgemaltes Bild

Die Malerei zeichnet Sonnenblumen und Morgendämmerung

Unsere Kinder wollen normalerweise kräftig mitmischen, wenn es um Geschenke für Oma

beziehungsweise ums Geschenke für Oma basteln oder Geschenke für Oma und Opa gleichermaßen geht. Sind die Kinder noch recht klein, ist es mitunter gar kein so leichtes Unterfangen, etwas zu finden, an dem die Zwerge sich auch beteiligen können. Beim Basteln sind es in erster Linie die Eltern und die Kleinen sind lediglich am Abrunden des Ganzen beteiligt. Ein Bild malen ist aber in der Regel selbst für die Kleinsten schon machbar. Die Qualität des Kunstwerkes ist bei Geschenken für Oma oder beim Geschenke für Eltern herstellen glücklicherweise nicht so wichtig.

Schmuck

Eine Hand trägt 3 Gold- und Diamantringe

Geschenke für Eltern, Geschenke für Oma oder Geschenke für Oma und Opa müssen aber durchaus nicht immer selbst gemacht sein. Sicher ist es schön, ist das Geschenk für Oma von den Enkeln gebastelt, wer jedoch bereit und fähig ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, für die Geschenkideen für Mama oder Großmama, für den kommt auch Schmuck in Frage. Ein Paar schicke Ohrringe, eine fein-verarbeitete Kette eventuell mit Anhänger, ein elegantes Armband oder eine edle Brosche zum Anstecken hat noch keine Frau verschmäht. Wer also nicht allzu sehr aufs Geld achten muss, für den sind Gold oder Silber auch eine Möglichkeit.

3. Geschenke für Oma zu Weihnachten

Gerade zu Weihnachten gibt es einen riesigen Run auf Geschenke und bei Geschenkideen für Mutter, der Auswahl für das passende Geschenk für Oma oder das richtige Geschenk für Oma und Opa ist guter Rat oft teuer. Irgendwie hat man das Gefühl, dass es stets die gleichen Verdächtigen wie Schmuck, Parfüm, Pralinen und Wein sind und man alles irgendwann sowieso schon mal verschenkt hat. Zeit also für etwas Neues und Einzigartiges. Mit einem personalisierten Weihnachtsgeschenk können Sie sich sicher sein, dass Sie etwas verschenken, das so in dieser Form sonst niemand hat. Personalisierte Geschenke sind individuell gestaltbar und aus diesem Grund jedes Mal zu hundert Prozent Innovation.

Schal

Ältere Frau sitzt mit Schal in einem Café

Nicht sonderlich die Innovation, dafür aber mitunter sehr nützlich, gerade zu Weihnachten und in der kalten Jahreszeit, wäre hingegen ein Schal als Geschenk für Oma. Zumindest wenn Ihre Oma sowas gerne trägt, versteht sich. Ein Schal als Geschenk ist zeitlos und es gibt sie in den unterschiedlichsten Längen, Mustern, Materialien und Farben. Vom eleganten Seidenschal bis zu flippig-ausgefallenen Leinen Variationen dürfte für jeden Geschmack etwas Passendes zu finden sein. Möchten Sie, dass der Schal auch außerhalb der rauen Winterzeit zu tragen ist, empfehlen sich leichte, luftige Stoffe, wohingegen ein Stoff wie Wolle sich besser für die kälteren Jahreszeiten eignet.

Personalisierte Poster

Personalisiertes Poster für Oma und Enkelkinder

In der Adventszeit dreht sich alles um die Familie und darum ist ein personalisiertes Weihnachtsgeschenk, bei dessen Gestaltung sich alle Familienmitglieder beteiligen können, die beste Wahl als Geschenk für Oma. Gemeinsam eine personalisierte Leinwand zu entwerfen wird schnell zu einem fröhlichen, lustigen Event für die ganze Familie. Jung und alt können zusammen ein passendes Foto oder Motiv suchen und sich gemeinsam einen netten Titel oder Spruch für das personalisierte Poster oder die personalisierte Leinwand überlegen, die künftig Omas Wohnräume verzieren wird. Ein personalisiertes Weihnachtsgeschenk ist nicht nur ein Geschenk für Oma bzw. den Empfänger, sondern eines für die ganze Familie.

Porzellan

Keramik Tee Tasse Kuchen

Zu den Feiertagen gegen Ende des Jahres wimmelt es Zuhause nur so vor Gästen. Ob Familie, Freunde, Bekannte oder Verwandte, zur Weihnachtszeit geben sich die Besucher normalerweise die Klinke in die Hand, wie man so schön sagt. Diese Gäste wollen selbstverständlich auch gespeist und bewirtet werden. Dafür holt man natürlich sein bestes Geschirr heraus, was nur, wenn man gar kein oder nur ein veraltetes bestes Geschirr hat? Damit Oma und Opa nicht in Bedrängnis kommen, wenn die nächsten Besucher aufschlagen, ist ein hochwertiges Porzellan-Geschirr bestimmt nicht verkehrt, wenn es um Geschenke für Oma selbst geht.

4. Geschenke für Großmutter zum Hochzeitsjubiläum

Obendrein gibt es auch noch Festlichkeiten der ganz besonderen Art, die dann eben auch eine ganz besondere Art von Geschenken erfordern und das sind Jubiläen. Die diversen Jubiläen kehren nicht Jahr für Jahr wieder, im Gegenteil, man wartet in der Regel über Jahre und Jahrzehnte darauf hin, weshalb man hier besonders intensiv über die Wahl des Geschenkes für Oma oder besser gesagt die Geschenke für Oma und Opa nachdenken sollte. An solch einem Tag möchte man nichts Gewöhnliches verschenken, da der Anlass ja auch nicht sonderlich gewöhnlich ist, besonders wenn es um ein Hochzeitsjubiläum für Oma und Opa geht.

Fotoalbum

Älteres Ehepaar, das sein Jubiläums-Fotoalbum ansieht und lächelt

Ein Fotoalbum schafft Erinnerungen an die besten und tollsten Momente im Leben und das gemeinschaftliche Durchblättern geht mit Sicherheit allen ans Herz und unter die Haut. Es ist eine schöne Gelegenheit auch die Kinder oder vielmehr Enkelkinder der Familie miteinzubeziehen wenn man das Geschenk für Oma und Opa oder wenn es den Opa bis dahin vielleicht nicht mehr gibt, auch nur das Geschenk für Oma von den Enkelkindern basteln lassen will. Alle können sich bei der Auswahl des richtigen Albums, der Schnappschüsse und Fotos und der Aufteilung selbiger beteiligen und ein paar nette Zeilen zum Gedenken an den jeweiligen Moment mit beisteuern.

Reise

Glückliches älteres Paar beim Kaffeetrinken im Zeltwald

Ist das Jubiläumsjahr erreicht, hat man schon eine ganze Menge gemeinsamer Jahre auf dem Rücken und schon so gut wie alles zusammen erlebt. Wie sollte man dem also noch eine Krone aufsetzen und wieder ein wenig Aufregung und Kribbeln in die Beziehung kriegen und das Ganze auch noch als Geschenk von den Kindern oder Enkelkindern verpacken? Ich sage es Ihnen, aber ziehen Sie sich warm an, es wird nicht billig. Beispielsweise mit einer Urlaubsreise in einen entlegenen Teil der Welt, wo die Eltern oder Großeltern schon immer mal hinwollten oder mit einer Kreuzfahrt, die einen gleich in verschiedene Länder bringt.

Personalisierte Tassen

Personalisierte Tasse für Oma und Enkelkinder

So ein Unterfangen ist äußerst zeitaufwendig und wem die fehlt oder wer es noch ein wenig professioneller angehen möchte,  für den eignet sich ein personalisiertes Geschenk für Oma oder ein personalisiertes Geschenk für Opa wie eine personalisierte Tasse am besten. Anders als ein Fotoalbum, das irgendwann im Regal oder Wohnzimmerschrank verstaubt, ist so eine Tasse im täglichen Gebrauch, wodurch man regelmäßig an den entsprechenden Anlass erinnert wird und eine schöne Retrospektive hat. Auch bei den personalisierten Geschenken von Dietollemode können sich selbst die Kleinsten wieder kreativ auslassen und beim Aussuchen und Gestalten beim Geschenk für Omabehilflich sein.

5. Tolle Geschenke für Großmutter ohne Anlass

Manchmal brauchen wir Geschenkideen für Mama oder Geschenke für Oma, die einfach eine kleine Aufmerksamkeit ohne bestimmten Anlass dahinter sein sollen, um die Person wissen zu lassen, wie viel sie uns bedeutet. Die großen Geschenke gibt es ohnehin schon zu den eben genannten Ehrentagen und darum kann man zu so einer Gelegenheit super die komplette Mannschaft mit an Bord holen und jung oder alt können ihrer Phantasie freien Lauf lassen bei der Herstellung des perfekten Geschenkes für Oma.

Wer etwas kaufen möchte, sollte darauf achten, dass das Geschenk für Oma entweder nützlich ist oder einen möglichst persönlichen Touch hat.

Brillenetui

Brillentui Transparen

Zu den nützlicheren unter den Geschenken für Oma gehört mit Bestimmtheit ein Brillenetui. Ist zwar leider nicht sonderlich persönlich, dafür aber sehr zweckdienlich, denn mit steigendem Alter (welches die Oma in der Regel ja schon erreicht hat), nimmt auch die Sehstärke unserer Augen ab, weshalb so gut wie jeder ältere Mensch auf eine Brille angewiesen ist. Brillen sind auch mit Rezept von der Krankenkasse überaus teuer und wenn eine solche dann zu Bruch geht, ist das mehr als ärgerlich. Einen Schutz vor diversen Unfällen bietet ein Brillenetui. So hat die Oma immerzu einen schicken und sicheren Aufbewahrungsort für ihre Gläser.

Personalisierte T-Shirts

Personalisiertes T-Shirt für Oma und Enkelkinder

Ein kleines Geschenk für Oma, das nützlich und persönlich ist, ist ein personalisiertes T-Shirt. Die personalisierten T-Shirts liegen angenehm auf der Haut, haben eine prima Passform und sind auch noch ein absoluter Blickfang. Peinlich berührt neben jemanden stehen, der genau das Gleiche trägt wie man selbst, kann einem mit einem personalisierten Geschenk für Oma nicht passieren, denn das personalisierte T-Shirt ist ein Unikat und absolut einzigartig auf der Welt. Versehen mit einem privaten Bild und dem Titel: Beste Oma der Welt wird die Großmama künftig mit Gewissheit mit stolz geschwellter Brust in ihrem neuen Outfit über die Straßen flanieren.

Selbstgemachte Seife

Handgemacht Naturseife trocken

Handelsübliche Seifen riechen oft nicht sonderlich gut und sehen auch nicht wirklich schön aus, aber haben Sie schon mal eine Seife selbst gemacht? Nein? Jedenfalls machbar und man kann sich auch noch an seinen Wunschduft heranarbeiten, wenn man die richtigen Zutaten zur Hand hat oder in der Apotheke oder einem Reformhaus gegebenenfalls noch schnell besorgen kann. Der richtige Duft, eine schöne Form und schick verpackt wird sich die Oma in Zukunft bestimmt nur noch mit einer Seife die Hände waschen. Raten Sie, welche das sein wird.

Fazit

Alles in allem ist zu sagen, die Oma ist mit einer der wichtigsten Menschen innerhalb des Familienkonstruktes und verdient somit eine ganz besondere Form der Wertschätzung, weshalb auch ein Geschenk für Oma stets etwas Besonderes sein sollte. Ein sorgfältig ausgewähltes Geschenk für Oma schafft im besten Falle Freude und löst Emotionen aus.

Ob Sie Ihrer Oma lieber etwas Nützliches oder doch lieber etwas Teueres, Exquisites wie Schmuck schenken wollen, liegt natürlich bei jedem selbst und selbstverständlich kennen gerade Sie den Geschmack Ihrer Oma am besten.

Bei personalisierten Geschenken, seien es personalisierte Weihnachtsgeschenke oder personalisierte Geschenke für Oma zu einem anderen Anlass, kann das Präsent genau auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Großmutter angepasst werden und so den größtmöglichen Effekt erzielen. Sie haben lediglich die Qual der Wahl und wissen selbstverständlich wie kein anderer, was der Oma am meisten gefällt.

Auf Dietollemode können Sie sich glücklicherweise jede Menge Inspiration und Anregungen für das Geschenk für Oma holen und das tollste daran ist, dass die komplette Familie zusammen arbeitet und bei der Auswahl und Gestaltung des personalisierten Geschenkes helfen kann. Neben der Freude, die Sie Ihrer Großmutter bereiten werden, ist Ihnen auf diesem Wege auch ein fröhlicher Nachmittag im Kreise Ihrer Liebsten gewiss.

 

Timind Global
Timind Global



Vollständigen Artikel anzeigen

Nützliche Geschenke für Männer: Mach ihn zum Glücklichsten!
Nützliche Geschenke für Männer: Mach ihn zum Glücklichsten!

April 06, 2023 9 min lesen.

Sind Sie auf der Suche nachnützlichen Geschenken für Männer? Möchten Sie, dass Ihr Geschenk mehr ist als nur eine Dekoration, die immer im Regal steht und Staub sammelt? Wenn ja, dann ist unsere folgende Geschenkliste genau das Richtige für Sie!
Geschenke zum 80. Geburtstag für den Mann: Bester Geburtstag in ihrem ganzen Leben
Geschenke zum 80. Geburtstag für den Mann: Bester Geburtstag in ihrem ganzen Leben

April 06, 2023 8 min lesen.

Haben Sie keine großartige Idee überGeschenke zum 80. Geburtstag für einen Mann? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn wir haben eine Liste mit wunderbaren Geschenkideen zusammengestellt, die garantiert Begeisterung hervorrufen werden.
Geschenke für Paare: Beste Liebesbeweise für Ihren Schatz
Geschenke für Paare: Beste Liebesbeweise für Ihren Schatz

April 06, 2023 8 min lesen.

Sind Sie auf der Suche nach den perfektenGeschenken für Paare? Dann haben wir hier eine vielfältige Geschenkeliste, die für jeden besonderen Anlass des Jahres geeignet sind und verschiedene Bedeutungen und sinnvolle Botschaften tragen, damit Sie frei Ihr passendesGeschenk für Paare auswählen können!
} }); }